Lindenblick
Hier könnt Ihr Euch einloggen!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Lindenblick
Hier könnt Ihr Euch einloggen!
Lindenblick
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Lindenblick

Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch zu Themen in Braunschweigs Südosten.


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Primärenergiefaktor

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Primärenergiefaktor  Empty Aktuelles Zertifikat Fr Okt 15, 2010 12:50 pm

Kasimir

Kasimir

Okay, wer dieses Jahr schon angefangen hat, muss den aktuell gültigen Primärenergiefaktor verwenden:

Anhänge
Primärenergiefaktor  AttachmentPrimärenergiefaktor 2007-2009.jpg
Zertifikat von BS|Energy zum Primärenergiefaktor für Fernwärme bis 2010.
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(282 KB) Anzahl der Downloads 17

2Primärenergiefaktor  Empty Re: Primärenergiefaktor Fr Okt 15, 2010 11:49 am

Sebastian



Ich habe eben den Zertifikat auch per Mail bekommen. Meine Bank sagt, dass ich die Berechnung noch mal durchführen lassen soll und diese an KfW-Bank weitergeleitet wird ("Update der Werte"). Wenn das Haus fertiggestellt ist, muss man wieder ein Formular ausfüllen lassen, damit Architekt bestätigen kann, dass wir die vorgegebenen Werte einhalten.

3Primärenergiefaktor  Empty Re: Primärenergiefaktor Fr Okt 15, 2010 10:52 am

SIR

SIR

Hilft das für die die dieses Jahr schon anfangen zu bauen und KFW beantragt haben in irgeneinder Form?

Kasimir

Kasimir

Im Anhang findet ihr das Zertifikat von BS|Energy zum Primärenergiefaktor für Fernwärme ab 2011.
Anhänge
Primärenergiefaktor  AttachmentPrimärenergiefaktor 2011.jpg
Zertifikat von BS|Energy zum Primärenergiefaktor für Fernwärme ab 2011.
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(280 KB) Anzahl der Downloads 27

5Primärenergiefaktor  Empty Re: Primärenergiefaktor Do Okt 14, 2010 4:02 pm

Kasimir

Kasimir

Hallo Sebastian,

normalerweise schreibe ich dazu Herrn Hagen Linne bei BS|Energy an - der ist aber erst am 22.10. wieder im Hause und dort wohl AT Fernwärme.

Jetzt habe ich mich mal an fernwaerme@bs-energy.de gewendet - mal sehen, was passiert.

Viele Grüße

Kasimir

6Primärenergiefaktor  Empty Re: Primärenergiefaktor Do Okt 14, 2010 3:23 pm

Sebastian



Hallo Kasimir,

nein, ich habe den Ansprechparter bei BS-Energy bereits angeschrieben, noch keine Antwort. Schicke mir bitte Deine eMail Adresse per "Nachricht im Forum", dann leite ich Dir auch seine Kontaktdaten weiter.

Gruß,
Sebastian

7Primärenergiefaktor  Empty Re: Primärenergiefaktor Do Okt 14, 2010 2:38 pm

Kasimir

Kasimir

Hallo Sebastian, gibt es schon einen Link zum Zertifikat? Oder habe ich etwas verpasst?

8Primärenergiefaktor  Empty Re: Primärenergiefaktor Do Aug 19, 2010 11:53 pm

Kasimir

Kasimir

Hallo Sebastian,

alles klar, dann könnt ihr am Spitzboden etwas sparen.

Viele Grüße

Kasimir

9Primärenergiefaktor  Empty Re: Primärenergiefaktor Do Aug 19, 2010 9:07 pm

Sebastian



Hi,

je nach dem wie der Vertrag mit dem Bauträger konstruiert ist, bei uns wird das bei dem Spitzbodenausbau etwas bringen (machen wir selbst)

Beste Grüße,
Sebastian

10Primärenergiefaktor  Empty Re: Primärenergiefaktor Do Aug 19, 2010 11:47 am

Kasimir

Kasimir

Hallo,

das ist positiv für den Bauträger, da dann geringere Dämmmaßnahmen erforderlich sind, um die KFW-Standards erreichen zu können. Für die Bauherren bringt es nichts, wenn die Kostenersparnis nicht an den Bauherren weiter gereicht wird. Aber wer will schon dünnere Wände zum womöglich gleichen Preis?

Außerdem täuscht der Primärernergiefaktor mit drei Nachkommastellen eine Pseudogenauigkeit vor.

Wenn unsere Fernwärme auschließlich aus Kraft-Wärme-Kopplung durch den Einsatz erneuerbarer Energieträger erzeugt werden würde, wäre sogar ein Faktor von 0.0 möglich. Allerdings verwendet BS|Energy auch fossile Brennstoffe, sodass sich dieser Wert ergeben kann. Als Maximalwert für Fernwärme aus Kraft-Wärme-Kopplung kann derzeit 0.7 angesehen werden - also sind die 0.539 gar nicht so toll.

Wenn es reine Heizwerke wären, würde der Wert, je nach Brennstoff bei 0.1 - 1.3 liegen.

Verhindert wird mit diesem Faktor der Einsatz von Wärmepumpen, da der Primärenergiefaktor für Strom derzeit wohl 2,6 beträgt, aber geringer wird, je mehr Strom aus erneuerbaren Energieträgern erzeugt wird.

Link zu den Infos von BS|Energy

Viele Grüße

Kasimir



Zuletzt von Kasimir am Do Aug 19, 2010 11:51 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

11Primärenergiefaktor  Empty Primärenergiefaktor Mi Aug 18, 2010 10:46 pm

Sebastian



Hallo,

mal gute Nachrichten, der Primärenergiefaktor von BS-Energy Fernwärme wird demnächst 0,539 betragen.
Das Zertifikat ist auch schon unterwegs und soll in weniger Tagen zur Verfügung stehen.

Ich poste hier den Link, sobald das neue Zertifikat auf der Seite zu finden ist.

Gruß,
Sebastian

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten