Lindenblick
Hier könnt Ihr Euch einloggen!
Lindenblick

Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch zu Themen in Braunschweigs Südosten.


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Autohof auf dem HdL Gelände

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26 Re: Autohof auf dem HdL Gelände am Sa Jun 16, 2012 12:46 am

Die Bürgersprechstunde bietet sicherlich die Möglichkeit, auf die entstehenden Probleme bei Umsetzung eines Autohofs hinzuweisen und der Ablehnung durch die Anwohner Nachdruck zu verleihen.

Dazu wäre es wichtig, dass möglichst viele der Anwohner diese Gelegenheit wahrnehmen.

Benutzerprofil anzeigen

27 Re: Autohof auf dem HdL Gelände am Fr Jun 15, 2012 11:18 pm

es stellt sich die Frage, ob es lohnt zu diesen erwähnten Terminen auf der Bürgerversammlung zu gehen:

1) "Beteiligung der Öffentlichkeit an der Lärmaktionsplanung der Stadt Braunschweig" am 20.06. ab 17.30 in der Hauptschule Heidberg

2) Bürgersprechstunde mit dem 1.Stellvertreter des OB am 12.07. ab 17 Uhr im Bürgerhaus Mascherofe

3) Stadtbezirksratssitzung am 17.07., 19.30 im Jugendzentrum Roxy

Was meint ihr?

Benutzerprofil anzeigen

28 Re: Autohof auf dem HdL Gelände am Fr Jun 15, 2012 2:01 pm

Gerade unter diesen Gesichtspunkten stellt sich die Frage, in welcher Weise wir noch aktiv werden könnten.

Es wäre ja sehr wichtig, dass es zu diesem beschriebenen Szenario nicht kommt.

Benutzerprofil anzeigen

29 Re: Autohof auf dem HdL Gelände am Fr Jun 15, 2012 12:46 pm

Vorsicht!

Die verlinkte Erklärung von Herrn Leuer (Stadt Braunschweig) sollte uns nicht beruhigen! Die Stadt erklärt eindeutig, dass sie die Planungen begleiten wird und verweist auf die Beteiligung der Öffentlichkeit zu gegebenem Zeitpunkt.

Das läuft dann so ab:

Man kann sich äußern und die Äußerung wird dann in den Akten vermerkt.
Die Verwaltung stellt den Bebauungsplan zur Abstimmung im Rat mit der Empfehlung zur Zustimmung.
Die großen Parteien stimmen dann eigentlich immer zu...

Warum läuft das so?
Die Politiker verlassen sich darauf, dass die Verwaltung schon richtig entscheiden wird. Oftmals werden hier jedoch Einzelinteressen vertreten. (wie in unserem Fall Kanada Bau mit guten Kontakten in die Verwaltung und Verwandschaft in der CDU)

Benutzerprofil anzeigen

30 Re: Autohof auf dem HdL Gelände am Do Jun 14, 2012 10:55 pm

prima, Danke!

Benutzerprofil anzeigen

31 Re: Autohof auf dem HdL Gelände am Do Jun 14, 2012 10:47 pm

http://www.presse-service.de/data.cfm/static/828636.html?CFID=8363444&CFTOKEN=31950404

Benutzerprofil anzeigen

32 Re: Autohof auf dem HdL Gelände am Do Jun 14, 2012 10:44 pm

Hallo,

gibt es denn gegenwärtig irgendwelche weiteren Möglichkeiten, der breiten Abneigung gegen das Vorhaben weiteren Nachdruck zu verleihen?

Ist diese Pressemitteilung irgendwo einsehbar?

Benutzerprofil anzeigen

33 Re: Autohof auf dem HdL Gelände am Do Jun 14, 2012 4:11 pm

Nach der Bürgerversammlung zur Borsigstraße und zur Heinrich der Löwe Kaserne war ich erst einmal ganz guter Dinge. Die Bürger haben sich für ein vernünftiges Verkehrskonzept in unserem Bezirk ausgesprochen und haben eindeutig den geplanten Autohof abgelehnt.

Nun hat sich die Verwaltung der Stadt mit einer Presseerklärung zu dem Thema geäußert. Es wird jetzt zugegeben, dass es einen Plan von Kanada Bau gebe und das alles geprüft werde.
Vorher hat die Verwaltung die Planung des Autohofs verschwiegen und mit Nichtwissen bestritten. Durch die Akteneinsicht in das noch geheime Verkehrsgutachten kam heraus, dass die Stadt in dem Gutachten einen Autohof mit in die Zielsetzung geschrieben hat.
Das heißt, die Stadt hat nicht nur im Aufstellungsbeschluß von 2004 einen Autohof auf der HDL-Kaserne geplant, sondern in 2011 explizit ein Verkehrsgutachten diebezüglich in Auftrag gegeben.

Die Öffentlichkeit soll dann beteiligt werden, wenn die Planungen konkreter sind und die politischen Gremien entscheiden sollen. DAS WIRD ABER ZU SPÄT SEIN !!! Mad
Wenn erst einmal ein Bebauungsplan erstellt worden ist, ist die Zustimmung im Rat normalerweise nur noch Formsache! pale


Benutzerprofil anzeigen

34 Re: Autohof auf dem HdL Gelände am Di Jun 12, 2012 6:40 am

Ich bezog das "groß" auf die Bildgröße, nicht auf das geplante Bauprojekt. Wink

Benutzerprofil anzeigen

35 Re: Autohof auf dem HdL Gelände am Mo Jun 11, 2012 10:52 pm

Ah, danke schön. Wollte ich auch grade einstellen (siehe Link unten). Aber wieso zu groß? Bei dem was die vorhaben kann das nicht groß genug sein! :-\

Ich denke es ist wichtig, dass wir ALLE am Ball bleiben. Bei der Informationstuschelei (jeder sagt was anderes) wird sonst wieder ein Schleichweg gefunden um vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Und Kanada Bau wird nicht seine Mitarbeiter daransetzen, wenn er nicht die Aussicht auf Erfolg haben könnte.

Es ist wichtig, dass jeder mit seinen Nachbarn spricht, damit jeder wachgerüttelt wird!

Gruß

Karo


HDL-Autohof1
HDL-Autohof2



Zuletzt von CompKaro am Sa Jun 16, 2012 10:44 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Benutzerprofil anzeigen

36 Re: Autohof auf dem HdL Gelände am Sa Jun 09, 2012 9:51 pm

Etwas groß geraten, aber bitteschön! Very Happy

Benutzerprofil anzeigen

37 Re: Autohof auf dem HdL Gelände am Sa Jun 09, 2012 9:50 pm

Benutzerprofil anzeigen

38 Re: Autohof auf dem HdL Gelände am Sa Jun 09, 2012 9:49 pm

Benutzerprofil anzeigen

39 Re: Autohof auf dem HdL Gelände am Fr Jun 08, 2012 10:19 pm

zu diesem und zum Thema Borsigstraße findet am Montag um 19:00 Uhr eine Bürgerversammlung im Gemeindesaal der Martin-Chemnitz-Gemeinde statt. Die Adresse ist Möncheweg 56 (glaube ich). Bitte alle kommen.
Die Pläne von Kanada Bau hatte ich schon einigen hier im Forum per Email weitergeleitet. Kann jemand das hier einstellen? Ich weiss nicht, wie man JPGs einstellt...
Bis Montag 19 Uhr

Benutzerprofil anzeigen

40 Autohof auf dem HdL Gelände am Do Jun 07, 2012 3:42 pm

Hallo,

gerade eben kam in den Nachrichten auf FFN, dass für die Nutzung des HdL Geländes Canada Bau einen Autohof plant. Diese Planung liegt der Stadt angeblich seit mehr als 2 Jahren vor und ist in der Entwicklung.

Hat darüber schon irgendjemand etwas gehört?

Hier ist noch der Link:

http://www.braunschweig-spiegel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2851:autohof-geplant-verkehrschaos-vorprogrammiert&catid=68:politik-kategorie-wirtschaft&Itemid=148

Gruß

almo72

Benutzerprofil anzeigen

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten