Lindenblick
Hier könnt Ihr Euch einloggen!
Lindenblick

Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch zu Themen in Braunschweigs Südosten.


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kindergartenplätze

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Re: Kindergartenplätze am Do Apr 19, 2012 9:55 am

Auf der Sitzung stellte Frau Joswig von der Stadt Braunschweig das Raumprogramm der neuen Kita vor. Sie soll für 2 Krippen- und eine Kindergruppe gebaut werden. Wenn alles gut geht, könnte sie evtl. im September 2013 ihren Betrieb aufnehmen. Zur Trägerschaft sagte Frau Joswig, dass die Stadt keine der neuen fünf geplanten Kitas übernehmen wolle. Freie Träger können sich mit jeweiligen Konzepten bewerben. Die Mitglieder des Bezirksrates haben das Raumprogramm einstimmig gebilligt.
Herzliche Grüße sendet Pastor Jünke

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Kindergartenplätze am Do Apr 19, 2012 9:26 am

Wie war denn die Sitzung und was gibt es Neues zur geplanten Kita? Mich würde besonders der geplante Fertigstellungstermin interessieren.

LG Sanne

Benutzerprofil anzeigen

3 Re: Kindergartenplätze am So Apr 01, 2012 6:02 pm

Peinlich peinlich...
die Sitzung am 17. ist "bei mir", d.h. im Gemeindesaal Möncheweg 56. Hatte ich einzutragen vergessen...
Güße vom Pastor

Benutzerprofil anzeigen

4 Re: Kindergartenplätze am Mo März 26, 2012 7:39 pm

Super - Danke für die Info - Ich bin auf jeden Fall gern dabei (sollten Sie den Ort noch rauskriegen)!

Benutzerprofil anzeigen

5 Re: Kindergartenplätze am Mo März 26, 2012 1:28 pm

Am 17.04.2012 19.30 Uhr wird der Bezirksrat eine Sondersitzung zum Thema Kindergartenneubau Roseliesstr. veranstalten und zwar um 19.30 Uhr Auf meine Anfrage hin wurde mir gesagt, die Sitzung sei öffentlich. (Was nicht unbedingt "Rederecht" bedeutet!) Es geht um das Raumprogramm. Den Ort muss ich noch rauskriegen.

Grüße an alle!

Pastor Jünke

Benutzerprofil anzeigen

6 Re: Kindergartenplätze am Mi Feb 29, 2012 3:39 pm

Sollte es aber nicht einen neuen Kindergarten vorn am Möncheweg (auf der Höhe von Netto) geben?

Falls das Thema auch für 2013 weiter gehen sollte: Dann melden wir schonmal ein Kind an! ;o)

Benutzerprofil anzeigen

7 Re: Kindergartenplätze am Mi Feb 29, 2012 3:24 pm

Hallo allerseits,

wir haben hier "leider" nur sieben Kinder für 2012 zusammenbekommen. Die Kindergärten Lindenbergsiedlung, Rautheim, Südstadt und Mascherode haben sich zusammengetan und fangen so die erhöhte Nachfrage nach Plätzen ab.

Wenn das für die Bürger so o.k. ist, wird auch erstmal so weiter verfahren werden.

Einen weiteren städtischen Kindergarten wird es wohl in der Lindenbergsiedlung nicht geben. Da kämen andere Träger wie z.B. die Kirche, Vereine oder private Institutionen in Betracht.

Beste Grüße

Lars

Benutzerprofil anzeigen

8 Re: Kindergartenplätze am Sa Feb 25, 2012 10:37 pm

Hallo Lars,

wie schaut es hier aus, habt ihr die Liste schon eingereicht? Gibt es Neuigkeiten?

Benutzerprofil anzeigen

9 Kindergartenplätze am Sa Sep 10, 2011 11:08 pm

Fam. Lasek 1 Kind ab 2013
Fam. Beckmann 1 Kind ab 2012
Fam. Gofferje 1 Kind ist schon im Kindergarten (im ersten Kindergartenjahr)
Fam. Lindstädt 1 Kind
Fam. Rosenbaum 1. Kind ab 2012, 2. Kind ab 2014
Fam. Bornhardt 1. Kind ab 2012
Fam. Willsenach 1 Kind ab 2012
Fam. Gaebel 1. Kind seit 2010, 2. und 3. Kind ab 2013/14
Fam. Schubert 1 Kind ab 2012

Benutzerprofil anzeigen

10 Kindergartenplätze am Mi Sep 07, 2011 11:50 pm

Fam. Lasek 1 Kind ab 2013
Fam. Beckmann 1 Kind ab 2012
Fam. Gofferje 1 Kind ist schon im Kindergarten (im ersten Kindergartenjahr)
Fam. Lindstädt 1 Kind
Fam. Rosenbaum 1. Kind ab 2012, 2. Kind ab 2014
Fam. Bornhardt 1. Kind ab 2012
Fam. Willsenach 1 Kind ab 2012
Fam. Gaebel 1. Kind seit 2010, 2. und 3. Kind ab 2013/14

Benutzerprofil anzeigen

11 Re: Kindergartenplätze am Mo Sep 05, 2011 11:42 pm

Fam. Lasek 1 Kind ab 2013
Fam. Beckmann 1 Kind ab 2012
Fam. Gofferje 1 Kind ist schon im Kindergarten (im ersten Kindergartenjahr)
Fam. Lindstädt 1 Kind
Fam. Rosenbaum 1. Kind ab 2012, 2. Kind ab 2014
Fam. Bornhardt 1. Kind ab 2012
Fam. Willsenach 1 Kind ab 2012

Benutzerprofil anzeigen

12 Re: Kindergartenplätze am Mo Sep 05, 2011 11:06 pm

Fam. Beckmann 1 Kind ab 2012
Fam. Gofferje 1 Kind ist schon im Kindergarten (im ersten Kindergartenjahr)
Fam. Lindstädt 1 Kind
Fam. Rosenbaum 1. Kind ab 2012, 2. Kind ab 2014
Fam. Bornhardt 1. Kind ab 2012
Fam. Willsenach 1 Kind ab 2012

Benutzerprofil anzeigen

13 Re: Kindergartenplätze am Mo Sep 05, 2011 1:39 pm

Fam. Beckmann 1 Kind ab 2012
Fam. Gofferje 1 Kind ist schon im Kindergarten (im ersten Kindergartenjahr)
Fam. Lindstädt 1 Kind
Fam. Rosenbaum 1. Kind ab 2012, 2. Kind ab 2014
Fam. Bornhardt 1. Kind ab 2012

Benutzerprofil anzeigen

14 Re: Kindergartenplätze am Mo Sep 05, 2011 10:48 am

Fam. Beckmann 1 Kind ab 2012
Fam. Gofferje 1 Kind ist schon im Kindergarten (im ersten Kindergartenjahr)
Fam. Lindstädt 1 Kind
Fam. Rosenbaum 1. Kind ab 2012, 2. Kind ab 2014

Benutzerprofil anzeigen

15 Re: Kindergartenplätze am Mo Sep 05, 2011 10:39 am

Fam. Beckmann 1 Kind ab 2012
Fam. Gofferje 1 Kind ist schon im Kindergarten (im ersten Kindergartenjahr)
Fam. Lindstädt 1 Kind

Benutzerprofil anzeigen

16 Re: Kindergartenplätze am Fr Sep 02, 2011 10:54 pm

Fam. Gofferje 1 Kind ist schon im Kindergarten (im ersten Kindergartenjahr)

Benutzerprofil anzeigen

17 Re: Kindergartenplätze am Fr Sep 02, 2011 8:56 am

Ich finde es eine gute Idee!

Zwar haben wir noch keinen Bedarf an einem KiGa-Platz, da wir aber Anfang nächsten Jahres Nachwuchs erwarten, stellen wir uns die Frage nach einem Krippen-Platz.

Eine Kindergrippe im Baugebiet gibt es bereits (Marienkäfer), aber auch diese wird nur begrenzte Aufnahmemöglichkeiten haben.

Meiner Auffassung nach, wird gerade in Neubaugebieten die Familienplanung "in Gang" gesetzt und deshalb denke ich, dass wir die Liste vielleicht auch um Krippe-Kinder erweitern sollten.

Was meint ihr?

Benutzerprofil anzeigen

18 Kindergartenplätze am Do Sep 01, 2011 4:15 pm

Im Moment gibt es für die gesamte Lindenbergsiedlung einen Kindergarten. Die Frage ist, ob dieser Kindergarten auch unsere Kinder aufnehmen kann. Ich fürchte, dass die Stadt durch "allgemein gültige" Annahmen für Standardbaugebiete bei uns deutlich daneben liegen wird. Wir sind einfach deutlich schneller als durchschnittliche Baugebiete...

Aus meiner Sicht wird es so laufen:
Bis zum Frühjahr nächsten Jahres sind 90 % der Familien eingezogen. Ganz plötzlich (unerwartet sozusagen) haben wir 30-50 Kinder in der Siedlung im Kindergartenalter. Der Kindergarten wird überlastet sein, die Kinder notdürftig auf die umliegenden Standorte verteilt, ein Kindergarten in unserem Gebiet geplant und dann nach weiteren zwei bis drei Jahren ist er dann fertig, der neue Kindergarten. Bis dahin gucken wir uns unsere Kinder in die Röhre.

Ich würde gern mal abfragen, wie viele Kindergarten / Kita - Kinder in unserem Gebiet im Frühjahr / Sommer 2012 wohnen werden.

Bitte tragt Eure Kinder bei Bedarf in die Liste ein, damit unser Bedarf der Stadt frühzeitig angezeigt werden kann. Ein fach nach dem Copy und Paste - Verfahren. Bitte sagt auch Euren Nachbarn Bescheid! Ende Oktober wird diese Liste dann an die Verwaltung und den Stadtbezirksrat geschickt und um Stellungnahme gebeten.

Fam. Beckmann 1 Kind ab 2012
...

Benutzerprofil anzeigen

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten