Lindenblick
Hier könnt Ihr Euch einloggen!
Lindenblick

Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch zu Themen in Braunschweigs Südosten.


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Primärenergiefaktor

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Aktuelles Zertifikat am Fr Okt 15, 2010 12:50 pm

Okay, wer dieses Jahr schon angefangen hat, muss den aktuell gültigen Primärenergiefaktor verwenden:

Anhänge
Primärenergiefaktor 2007-2009.jpg
Zertifikat von BS|Energy zum Primärenergiefaktor für Fernwärme bis 2010.
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(282 KB) Anzahl der Downloads 17

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Primärenergiefaktor am Fr Okt 15, 2010 11:49 am

Ich habe eben den Zertifikat auch per Mail bekommen. Meine Bank sagt, dass ich die Berechnung noch mal durchführen lassen soll und diese an KfW-Bank weitergeleitet wird ("Update der Werte"). Wenn das Haus fertiggestellt ist, muss man wieder ein Formular ausfüllen lassen, damit Architekt bestätigen kann, dass wir die vorgegebenen Werte einhalten.

Benutzerprofil anzeigen

3 Re: Primärenergiefaktor am Fr Okt 15, 2010 10:52 am

Hilft das für die die dieses Jahr schon anfangen zu bauen und KFW beantragt haben in irgeneinder Form?

Benutzerprofil anzeigen

4 Zertifikat Primärenergiefaktor von BS|Energy am Fr Okt 15, 2010 10:10 am

Im Anhang findet ihr das Zertifikat von BS|Energy zum Primärenergiefaktor für Fernwärme ab 2011.
Anhänge
Primärenergiefaktor 2011.jpg
Zertifikat von BS|Energy zum Primärenergiefaktor für Fernwärme ab 2011.
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(280 KB) Anzahl der Downloads 27

Benutzerprofil anzeigen

5 Re: Primärenergiefaktor am Do Okt 14, 2010 4:02 pm

Hallo Sebastian,

normalerweise schreibe ich dazu Herrn Hagen Linne bei BS|Energy an - der ist aber erst am 22.10. wieder im Hause und dort wohl AT Fernwärme.

Jetzt habe ich mich mal an fernwaerme@bs-energy.de gewendet - mal sehen, was passiert.

Viele Grüße

Kasimir

Benutzerprofil anzeigen

6 Re: Primärenergiefaktor am Do Okt 14, 2010 3:23 pm

Hallo Kasimir,

nein, ich habe den Ansprechparter bei BS-Energy bereits angeschrieben, noch keine Antwort. Schicke mir bitte Deine eMail Adresse per "Nachricht im Forum", dann leite ich Dir auch seine Kontaktdaten weiter.

Gruß,
Sebastian

Benutzerprofil anzeigen

7 Re: Primärenergiefaktor am Do Okt 14, 2010 2:38 pm

Hallo Sebastian, gibt es schon einen Link zum Zertifikat? Oder habe ich etwas verpasst?

Benutzerprofil anzeigen

8 Re: Primärenergiefaktor am Do Aug 19, 2010 11:53 pm

Hallo Sebastian,

alles klar, dann könnt ihr am Spitzboden etwas sparen.

Viele Grüße

Kasimir

Benutzerprofil anzeigen

9 Re: Primärenergiefaktor am Do Aug 19, 2010 9:07 pm

Hi,

je nach dem wie der Vertrag mit dem Bauträger konstruiert ist, bei uns wird das bei dem Spitzbodenausbau etwas bringen (machen wir selbst)

Beste Grüße,
Sebastian

Benutzerprofil anzeigen

10 Re: Primärenergiefaktor am Do Aug 19, 2010 11:47 am

Hallo,

das ist positiv für den Bauträger, da dann geringere Dämmmaßnahmen erforderlich sind, um die KFW-Standards erreichen zu können. Für die Bauherren bringt es nichts, wenn die Kostenersparnis nicht an den Bauherren weiter gereicht wird. Aber wer will schon dünnere Wände zum womöglich gleichen Preis?

Außerdem täuscht der Primärernergiefaktor mit drei Nachkommastellen eine Pseudogenauigkeit vor.

Wenn unsere Fernwärme auschließlich aus Kraft-Wärme-Kopplung durch den Einsatz erneuerbarer Energieträger erzeugt werden würde, wäre sogar ein Faktor von 0.0 möglich. Allerdings verwendet BS|Energy auch fossile Brennstoffe, sodass sich dieser Wert ergeben kann. Als Maximalwert für Fernwärme aus Kraft-Wärme-Kopplung kann derzeit 0.7 angesehen werden - also sind die 0.539 gar nicht so toll.

Wenn es reine Heizwerke wären, würde der Wert, je nach Brennstoff bei 0.1 - 1.3 liegen.

Verhindert wird mit diesem Faktor der Einsatz von Wärmepumpen, da der Primärenergiefaktor für Strom derzeit wohl 2,6 beträgt, aber geringer wird, je mehr Strom aus erneuerbaren Energieträgern erzeugt wird.

Link zu den Infos von BS|Energy

Viele Grüße

Kasimir



Zuletzt von Kasimir am Do Aug 19, 2010 11:51 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Benutzerprofil anzeigen

11 Primärenergiefaktor am Mi Aug 18, 2010 10:46 pm

Hallo,

mal gute Nachrichten, der Primärenergiefaktor von BS-Energy Fernwärme wird demnächst 0,539 betragen.
Das Zertifikat ist auch schon unterwegs und soll in weniger Tagen zur Verfügung stehen.

Ich poste hier den Link, sobald das neue Zertifikat auf der Seite zu finden ist.

Gruß,
Sebastian

Benutzerprofil anzeigen

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten