Lindenblick
Hier könnt Ihr Euch einloggen!
Lindenblick

Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch zu Themen in Braunschweigs Südosten.


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Wärmedämmung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Re: Wärmedämmung am So Jul 11, 2010 10:28 am

Sehr interessante Links. Lustig, dass die aus der Polyurethan-Ecke kommen (PU hat ein sehr gutes lambda, aber nur wenig Wärmespeichervermögen)...

Ich habe mich dann mal weiter mit der Problematik beschäftigt und einige andere Quellen gelesen. Kurz (und vereinfacht) wiedergegeben kann man sagen:

- Das Wärmespeichervermögen eines Dämmstoffs hat NUR dann wesentliche Auswirkungen, wenn im Haus kaum Speichermasse vorhanden ist (also kein Estrich UND nur Leichtbauwände UND recht dünne Beplankung der Wände). Wenn jemand also Holzrahmenbauweise mit Holzdecke ohne Estrich plant, dann macht das Wärmespeichervermögen eines Dämmstoffs einen Unterschied.

- Der Wärmedurchgangswiderstand (lambda) ist wesentlich für den sommerlichen Wärmeschutz.

- Die Verschattung von Fenstern hat einen Einfluss, der WESENTLICH größer ist.

- Auch die Lüftungsstrategie ist wesentlich. Kontrollierte Wohnraumlüftung mit hohen Luftwechselraten (z.B. 4 / h) bringt hier nochmal einiges.

Fazit für uns persönlich: Wir schmeißen die Holzfaser aus dem Dach raus, nehmen schwere Rockwool, sparen gut 1500 € und kaufen dafür schöne Fensterbeschattung.

@Ricardo: Vielen Dank für den Denkanstoß!

Benutzerprofil anzeigen

2 Wärmedämmung am Fr Jul 09, 2010 4:30 pm

Hier ein paar Links für Interessierte des Themas:

http://www.linzmeier.de/de/press/Effiziente_Waermedaemmung.pdf

http://www.ökotest.de/cgi/index.cgi?artnr=94051;bernr=01;co=

http://planungsgruppe-dach.de/sommerlicherhitzeschutz.html

HF

Benutzerprofil anzeigen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten